Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium Hannover

Am Kaiser-Wilhelm und Ratsgymnasium werden seit 2013 abschnittsweise bei laufendem Schul­betrieb verschiedene Sanierungs- und Neubau­maßnahmen durchgeführt.

Nach der Sanierung des Lehrer­traktes im Jahr 2014 und 2015 sollte der in den sechziger Jahren errichtete sogenannte Schuster­trakt eigentlich erhalten und umfänglich saniert werden. Vorgeschaltete Bestands­unter­suchungen – auch des Tragwerks – führten aber zur Aufgabe des ursprüng­lichen Plans. Es wurde statt­dessen ein ersetzender Neubau mit erweiterten Nutz­flächen geplant, in dem neben den allgemeinen Unter­richts­räumen (11 Klassen­räume) nun auch Fach­unter­richts­räume Kunst untergebracht werden konnten.

Der drei­geschossige Neubau, der sich zum Straßen­raum in einem Wechsel von Ziegel und Glas­fassade präsentiert, ist in überwiegend einhüftiger Erschliessung aufgrund mangelnder Grund­stücks­tiefe mit den Unter­richts­räumen zum inneren Schulhof ausgerichtet. Einige kleine Differenzierungs- und Gruppen­räume wurden zusammen mit Sanitär­trakten und Treppen­räumen straßen­seitig platziert.

Im Zuge der ab 2017 folgenden Bau­maßvnahmen wurde dann in einem weiteren Bau­abschnitt der sogenannte Hauptbau bis auf den Roh­bau­bestand entkernt und bis zum Sommer 2019 umfassend erneuert. Mit dem Schul­jahres­beginn 2019/2020 wurde der Haupt­bau wieder für den Unter­richt freigegeben.

Maßnahme:Neubau und Sanierung
Leistungen:alle LP HOAI
Zeitraum:2013 bis 2019
Auftraggeber:Landeshauptstadt Hannover

Fotos: Frank Aussieker Architekturfotografie