Matthias-Claudius-Gymnasium Gehrden

Im Jahr 2010 wurde beschlossen, das campus­artig am Waldrand gelegene Gymnasium mit etwa 850 Schülern zu einer Ganztags­schule umzugestalten. Um konkrete Planungen für die einzelnen Gebäude ent­wickeln zu können, wurden in einer Arbeits­gruppe mit Architekten, Schulträger und Schul­ver­tretern das Anforderungs­profil und Raum­programm für die komplette Schule erarbeitet. In den Jahren 2012 bis 2014 wurden die beiden Gebäude­teile „Südbau“ (Unter­richts­­bereich für die Sekundar­stufe II) und „Mittel­bau Süd“ (Fach­unter­richts­bereichen Physik und Informatik) umfassend saniert.

Die Planung für den zentralen Bau­abschnitt der neuen Schul­mitte begann 2014. Die Umsetzung dieses sehr weit­greifenden Bau­ab­schnittes fand wiederum in zwei Abschnitten statt, um den Unterrichts­betrieb durch­gehend zu ermöglichen.

Von Frühjahr 2015 bis Sommer 2016 wurden in einem ersten Abschnitt die Fach­unter­richts­bereiche Kunst und Musik sowie die komplette Schul­ver­waltung mit Leitungs­bereichen und Lehrer­zimmern grund­saniert und mit Neu­bauten ergänzt. Von Sommer 2016 bis zum Herbst 2018 wurde dann die Schul­aula mit allen Neben­bereichen saniert. Durch umfangreiche bau­liche Um­struk­tu­rierungs­­maß­nahmen im Bestand und durch Neubau­ergänzungen ent­standen neue, gemein­schaft­liche Bereiche wie das große Pausen­forum, die Schüler­biblio­thek, der Schüler­freizeit­bereich mit Cafe­teria, Ruhe- und Rückzugs­räumen sowie die neue Schul­mensa mit Cook&Chill Küche.

Ausgelöst durch die in Nieder­sachsen beschlossene Wieder­ein­führung des G9-Abiturs und des dadurch benötigten erweiterten Raum­bedarfs wurde der letzte Bau­ab­schnitt „Mittelbau West“ nach dem Abbruch des Bestands­gebäudes als kompletter Neubau erstellt. Neben den Fach­unterrichts­bereichen Chemie und Biologie stehen ab Schul­jahres­beginn 2020/2021 zusätzliche Klassen­räume und mehrere Differenzierungs­räume zur Verfügung.

Maßnahme:Sanierung und Neubauergänzung
Leistungen:alle LP HOAI
Zeitraum:2012 bis 2020
Auftraggeber:Stadt Gehrden