Feuerwehr Harkenbleck

Der Neubau des Feuer­wehr­geräte­hauses für die Ortswehr Harken­bleck ent­stand auf einem orts­mittig gelegenen Grund­stück, auf dem sich das ehe­malige Dorf­gemein­­schafts­haus – jetzt als Kinder­tages­stätte genutzt – und die in den Siebziger Jahren hinzu­gekommene Mehr­zweck­halle befindet.

Die alte Fahrzeug­halle der Orts­wehr, die als einfacher Anbau an das Dorf­gemeinschafts­haus den aktuellen Vorgaben und Anforderungen an Feuer­wehr­geräte­häuser nicht entspricht, wurde im Rahmen der Neubau­maßnahmen zurück­gebaut.

Im Vorfeld der jetzt angelaufenen Planungen wurde mit einer Machbar­keits­studie überprüft, ob und wie auf dem in der Fläche begrenzten Grund­stück ein Neubau über­haupt zu realisieren wäre.

Maßnahme: Neubau Feuerwehrgerätehaus
Leistungen: alle LP HOAI
Zeitraum: 2019 bis 2022
Auftraggeber: Stadt Hemmingen