Schulforum KGS Hemmingen

Die KGS wurde seit 2001 abschnitts­weise saniert und erweitert. Die Sanierung des Forums markiert zusammen mit der Umgestaltung des Außen­geländes den letzten Ab­schnitt der um­fänglichen Maßnahme.

2017 ent­standen die ersten Ent­würfe für die Sanierung des Forums und der dazu gehörigen Bühne. Ziel der Sanierung war es, das Forum heller und freund­licher zu gestalten, die gesamte Bühnen­technik, Beleuchtung und Belüftung des Forums zu verbessern und nicht zuletzt den unter­schied­lichen An­forderungen der Nutzung als Konferenz­raum, Theater­bühne und Konzert­raum gerecht zu werden.

Prägend für den Ent­wurf waren die Höhen­staffelung des Raumes und das markante Hirnholzpakett. Die alte Raster­decke wurde zurück­gebaut und durch eine neue Abhang­decke ersetzt. Gestaltungs­merkmal dieser Decke sind die vier shedartigen Auf­faltungen, die eine Drei­dimensionali­tät der Decken­ebene erzeugen. In den Vouten dieser Decken­auf­faltungen wurde eine indirekte Beleuchtung installiert, die die linearen Licht­leisten in der Decke ergänzt und das mögliche Beleuchtungs­szenario erweitert.

Durch ein neues Lüftungs­konzept konnte die maximale lichte Raum­höhe für den Sitz­bereich vor der Bühne realisiert werden. Die Erschließungs­zone bildet kon­trastierend dazu einen Bereich mit niedrigerer lichter Raum­höhe, rahmt den zentralen Sitz­bereich und gewährt Durch­blicke zum Treppen­haus, zum Außen­raum und zur Teeküche.

Aus wand­seitig vorgesehenen „Garagen“ können Vorhänge bedarfs­weise hervor­gezogen werden, die raum­akustisch wirken. Die Abdeckung seitlicher Fenster und Tür­bereiche durch die Vorhänge erleichtern die Fokus­sierung auf das Bühnengeschehen. Neue LED-Beleuchtungs­technik, sowie ein neues Sound­system ergänzen das Forum als einen flexibel nutz­baren Veranstaltungsraum.

Maßnahme:Sanierung
Leistungen:alle LP HOAI
Zeitraum:2017 bis 2018
Auftraggeber:Stadt Hemmingen